Christkindlmarkt im Frühling – Zwiesel feiert „MAI-nachten“ und erfüllt Auslöseforderungen von ANTENNE BAYERN

Vergangene Woche hat der landesweite Radiosender ANTENNE BAYERN den Maibaum der Stadt Zwiesel geklaut. Wie es die Tradition will, muss eine Auslöse für das Stangerl erbracht werden. Die geforderte Aufgabe: Die Stadt Zwiesel hatte bis zum heutigen Freitag um 7.00 Uhr Zeit, „Bayerns ersten Christkindlmarkt des Jahres“ auf dem Angerplatz aufzubauen. Um dies nachzuprüfen, war das ‘Guten Morgen Bayern‘ Team heute Morgen vor Ort und sendete live aus dem ‘Mai-nachts-Studio' in Zwiesel. Und Tatsache, die Niederbayern haben es geschafft: Sie feiern „Mai-nachten“ mitten in der Glasstadt. Nun wartet auf die Zwieseler die große ANTENNE BAYERN ‘Tanz in den Mai‘ Party am Sonntag, den 30. April 2017.

Die Stadt Zwiesel stand eine Woche ohne Maibaum da. Ein 25-köpfiges Team des Radiosenders ANTENNE BAYERN war es gelungen, das unbewachte Stangerl direkt vom Zwieseler Bauhof zu klauen. Die Auslöseforderung in diesem Jahr hatte es allerdings in sich. ANTENNE BAYERN-Moderator Stefan Meixner verkündete am Wochenanfang in der Sendung ‘Guten Morgen Bayern‘ die Aufgabe: „Aufgepasst Zwiesel, wir rücken euren Maibaum wieder raus, wenn ihr uns – passend zu den kalten Temperaturen – Bayerns ersten Christkindlmarkt des Jahres hinstellt – mit allem Drum und Dran und Drin. Ihr habt bis Freitag, den 28. April 7.00 Uhr Zeit“.

Zu einem waschechten Christkindlmarkt gehören natürlich Marktstände, ein geschmückter Baum sowie ein Chor, der Weihnachtslieder singt – nicht zu vergessen, ein Bürgermeister, der den Weihnachtsmarkt eröffnet. Um dies zu überprüfen reiste das ‘Guten Morgen Bayern‘ Team samt Sat-Mobil schon am Donnerstagabend in Zwiesel an und baute das ANTENNE BAYERN 'Mai-nachts-Studio' auf dem Angerplatz auf. Heute, um 5 Uhr morgens, ging die Live-Sendung los. Um 7.00 Uhr war es dann soweit, der Christkindlmarkt wurde durch Bürgermeister Franz-Xaver Steininger eröffnet: „Erst einmal vielen herzlichen Dank an alle Akteure in Zwiesel. Wenn ich jetzt 20 oder 30 Personen nenne, habe ich mindestens 200 oder 300 vergessen. Ihr seid‘s alle echt großartig“, schwärmte Steininger und fuhr fort: „Innerhalb von vier Tagen einen Christkindlmarkt auf die Beine zu stellen, die Leute zu aktivieren und das Material herzubringen – das ist der Wahnsinn. Ihr habt mich zum glücklichsten Bürgermeister der Welt gemacht.“ Auch ANTENNE BAYERN Moderator Stefan Meixner war begeistert: "Zwiesel, das habt ihr fantastisch gemeistert. Ihr kriegt euren Maibaum auf alle Fälle zurück."

Die Glasstadt hat es geschafft und alle Auslöseforderungen erfüllt. Nun können sich alle über die große ANTENNE BAYERN ‘Tanz in den Mai‘-Party am Festplatz freuen. Los geht es am Sonntag, den 30. April 2017 ab 19.00 Uhr. Mit dabei sind die bekannten ANTENNE BAYERN-Moderatoren Indra, Christian Franz und Florian Weiss, der als DJ auflegen wird. Zudem Luca Kuglmeier – der Newcomer vom ANTENNE BAYERN Cover der Woche und The Voice Kids sowie der Star-DJ Alle Farben. Neben der Bühne gibt es beim Glücksrad, an der Luftballonstation oder beim Kinder-Tattoo-Stand jede Menge Spaß für Groß und Klein. Das Ende der Party ist für 0.00 Uhr vorgesehen.

Programm:
19.00 Uhr – ANTENNE BAYERN-Moderatoren Indra und Christan Franz sorgen auf der Bühne für jede Menge Spaß
19.30 Uhr – Luca Kuglmeier – bekannt durch das ANTENNE BAYERN Cover der Woche und The Voice Kids
20.00 Uhr – Die ANTENNE BAYERN Band rockt die Bühne
21.45 Uhr – DJ-Party mit ANTENNE BAYERN-Moderator Florian Weiss
23:15 Uhr – Star-DJ Alle Farben

Wichtige Hinweise:
Zur eigenen Sicherheit werden am Einlass Kontrollen durchgeführt, die zu Verzögerungen führen können. Allgemein dürfen keine Rucksäcke und Taschen, die größer sind als DinA4, mit auf das Festgelände mitgenommen werden. Fahrräder können außerhalb der Partyarena abgestellt werden.